Unser Unternehmen

Seit über 35 Jahren Full-Service-Dienstleister für Ihre Geschäftskommunikation

Unternehmensleitbild


Seit Unternehmensgründung im Jahr 1982 liegt unser Arbeitsschwerpunkt bei der erfolgswirksamen Außendarstellung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Unsere volle Aufmerksamkeit widmen wir der Erstellung und Weiterentwicklung des Corporate Design unserer Kunden. In den Jahren unseres Marktbestehens haben wir über 3000 Unternehmenslinien entwickelt, begleitet und ausgebaut. An erster Stelle steht für uns die Wirkung Ihres Logos oder wie wir sagen – des Blickfangs. Auf diesen Blickfang abgestimmt arbeiten wir dann sämtliche Kommunikationsmittel aus, um für unsere Kunden einen spürbaren Nutzen zu generieren.
Entsprechend der individuellen Wettbewerbspolitik unserer Kunden, liegt das Ziel bei dem angestrebten Image. Unsere Herausforderung besteht in der effektiven Visualisierung Ihres Unternehmens. Ein modernes Image ist ein wesentlicher Eckpfeiler für die Beständigkeit Ihrer Beschäftigung am Standort Deutschland. Wir schaffen in unserem Hause ein Bewusstsein aller Mitarbeiter, was sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert. Unter unserem Motto „gut beraten ist nur der, der auch wirklich gut beraten wird“ pflegen wir nicht nur einen betriebswirtschaftlich fundierten, sondern auch einen persönlich verbundenen Kontakt zu unseren Kunden.

Unternehmensgeschichte


FIRMEN-GRÜNDUNG

1982 wurde die Einzelunternehmung Plum Entwurf + Druck in Kerpen Sindorf von Hans-Gerd Plum (Kaufmann) in einem umfunktionierten Kinderzimmer gegründet.

Aus der Würselener Kaufmannsfamilie stammend wurde unserem Herrn Plum Senior die Selbstständigkeit, insbesondere die hochwertige Platzierung von Produkten, in die Wiege gelegt. Als junger Mann übernahm er bereits den werbemäßigen Verantwortungsbereich des 1932 gegründeten „Warenhaus Plum“ – Mitglied der EDEKA Gruppe.

Standard Post with Image
Standard Post with Image

Vertriebsbüro Kerpen/Sindorf

Bereits ein Jahr nach erfolgreicher Firmengründung von Plum Entwurf + Druck eröffneten in zeitnahen Abständen die Geschäftsräume in Kerpen und Düren. Von dort an sollte dem kontinuierlichen Unternehmensausbau dann nichts mehr im Wege stehen. Recht schnell wurden unsere Kunden flächendeckend in NRW betreut, weitere Räumlichkeiten angemietet und das Vertriebsgebiet erheblich ausgeweitet.

Grafikatelier für die Firma JCDecaux mit 12 Designern

1987 wurde dann in Düren „an der alten Ziegelei“ ein, mit 12 Grafikdesignern besetztes, Werbeatelier für den Großkunden der Weltmarke JC-Decaux eröffnet. Schwerpunktmäßig wurden Plakate für Bushaltestellenhäuser, Littfasssäulen und Citylights gestaltet.

Standard Post with Image
Standard Post with Image

Umwandlung in die GmbH

1997 wurde die Einzelunternehmung Plum Entwurf + Druck in die Plum Druck + Entwurf GmbH umgewandelt. Hintergrund war das erheblich risikobelastete Geschäftsgebiet mit unserer damaligen Zielgruppe „Computerfirmen“.

Insolvenz eines Computerfilialisten (Großkunde der Firma Plum)

Im Jahr 2000, als die Dotcom-Blase platzte, hat der Marktaustritt einer großen Computerunternehmung auch bei der Plum Druck + Entwurf GmbH für erhebliche Turbulenzen gesorgt. Es ist nicht nur ein Kunde aus dem Markt ausgetreten, sondern gleich eine gesamte Zielgruppe. Doch es sollte auch wieder vorwärts gehen!

Standard Post with Image

Höhere Handelsschule Herzogenrath

University Malta

FH-Aachen university of applied sciences

Michael Plum legt seine schulische Laufbahn auf die Unternehmensnachfolge aus

Im Jahr 2005 entschied sich dann auch Michael Plum, damals 16 Jahre jung, einmal in die Fußstapfen der Familie zu treten und legte darauf seine schulische Laufbahn aus. Auf diese fundamental wichtige Entscheidung wurden dann sämtliche Zielpläne neu ausgerichtet.

Weiterentwicklung des eigenen Corporate Designs

Im Jahr 2008 ging die Unternehmung dann auf drängen unseres „Juniors“ mit einem Grund auf modernisierten Corporate Design an den Markt.

Standard Post with Image
Standard Post with Image

Serverlogistik

Serverlogistik mit mehreren Servern ermöglicht unseren Kunden ein stark erweitertes Angebot an Internetdienstleistungen.

Zertifizierte Datenverschlüsselung

Die US-Daten-Affäre verschärft unsere hohe Sensibilität beim Thema Datenschutz. Präventiv schützen wir unsere Server nun mit einer zertifizierten Datenverschlüsselung, welche wir selbstverständlich auch unseren Kunden zur Verfügung stellen – Sicherheit auf höchstem Niveau.

Standard Post with Image
Standard Post with Image

Wir und auch das Angebot unserer Dienstleistungen wächst stetig

Seit diesem Jahr ist auch unser "Junior" als zweiter Geschäftsführer im Unternehmen aktiv. Um dies auch nach außen zu kommunizieren haben wir unsere gesamte Unternehmenslinie weiterentwickelt. Heute betreut die Unternehmung unter gemeinsamer Leitung von Senior und Junior seine Kunden in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Hessen, Reinland-Pfalz und Berlin. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Höhen und Tiefen erfolgreich und bodenständig gemeistert haben.

Umstrukturierung unseres Workflows auf SAP

Auf Grund der gestiegenen Kundenansprüche haben wir uns entschieden unsere Organisation auf SAP aufzurüsten. Von dieser Maßnahme sollen vor allem unsere Kunden profitieren, insbesondere durch das erweiterte Informations- & Dienstleistungsangebot.

Standard Post with Image
Standard Post with Image

WIR HABEN EINEN PLAN!