Herzlich willkommen bei Plum

Ihr Partner in

Sachen Marketing
Mehr
erfahren

Unternehmen

Seit über 40 Jahren Full-Service-Dienstleister für Ihre Geschäftskommunikation

#Unternehmensleitbild

Seit Unternehmensgründung im Jahr 1982 liegt
unser Arbeitsschwerpunkt bei der erfolgswirksamen Außendarstellung

Unsere volle Aufmerksamkeit widmen wir der Erstellung und Weiterentwicklung des Corporate Design unserer Kunden. In den Jahren unseres Marktbestehens haben wir über 3000 Unternehmenslinien entwickelt, begleitet und ausgebaut.

An erster Stelle steht für uns die Wirkung Ihres Logos oder wie wir sagen – des Blickfangs. Auf diesen Blickfang abgestimmt arbeiten wir dann sämtliche Kommunikationsmittel aus, um für unsere Kunden einen spürbaren Nutzen zu generieren.

Entsprechend der individuellen Wettbewerbspolitik unserer Kunden, liegt das Ziel bei dem angestrebten Image. Unsere Herausforderung besteht in der effektiven Visualisierung Ihres Unternehmens. Ein modernes Image ist ein wesentlicher Eckpfeiler für die Beständigkeit Ihrer Beschäftigung am Standort Deutschland.

Wir schaffen in unserem Hause ein Bewusstsein aller Mitarbeiter, was sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert.

Unter unserem Motto

„gut beraten ist nur der, der auch wirklich gut beraten wird“

pflegen wir nicht nur einen betriebswirtschaftlich fundierten, sondern auch einen persönlich verbundenen Kontakt zu unseren Kunden.

unternehmensbild

#Unternehmenschronik

1982

Firmen-Gründung

Aus der Würselener Kaufmannsfamilie stammend, wurde unserem Herrn Plum Senior die Selbstständigkeit, insbesondere die hochwertige Platzierung von Produkten, in die Wiege gelegt. Als junger Mann übernahm er bereits den werbemäßigen Verantwortungsbereich des 1932 gegründeten „Warenhaus Plum“ – Mitglied der EDEKA Gruppe. Nach dem BWL-Studium und einigen Praxisjahren in einer 2000 Mitarbeiter großen Mediengruppe wurde 1982 in Kerpen Sindorf die Einzelunternehmung Plum Entwurf + Druck gegründet.

1984

Vertriebsbüro Kerpen/Sindorf

Bereits ein Jahr nach erfolgreicher Firmengründung von Plum Entwurf + Druck eröffneten in zeitnahen Abständen die Geschäftsräume in Kerpen und Düren. Von dort an sollte dem kontinuierlichen Unternehmensausbau dann nichts mehr im Wege stehen. Recht schnell wurden unsere Kunden flächendeckend in NRW betreut, weitere Räumlichkeiten angemietet und das Vertriebsgebiet erheblich ausgeweitet.

1987

Grafikatelier für die Firma JCDecaux mit 12 Designern

1987 wurde dann in Düren „an der alten Ziegelei“ ein, mit 12 Grafikdesignern besetztes, Werbeatelier für den Großkunden der Weltmarke JC-Decaux eröffnet. Schwerpunktmäßig wurden Plakate für Bushaltestellenhäuser, Littfasssäulen und Citylights gestaltet.

1997

Umwandlung in die GmbH

1997 wurde die Einzelunternehmung Plum Entwurf + Druck in die Plum Druck + Entwurf GmbH umgewandelt. Hintergrund war das erheblich risikobelastete Geschäftsgebiet mit unserer damaligen Zielgruppe „Computerfirmen“.

2000

Insolvenz eines Computerfilialisten (Großkunde der Firma Plum)

Im Jahr 2000, als die Dotcom-Blase platzte, hat der Marktaustritt einer großen Computerunternehmung auch bei der Plum Druck + Entwurf GmbH für erhebliche Turbulenzen gesorgt. Es ist nicht nur ein Kunde aus dem Markt ausgetreten, sondern gleich eine gesamte Zielgruppe. Doch es sollte auch wieder vorwärts gehen!

2005

Michael Plum legt seine schulische Laufbahn auf die Unternehmensnachfolge aus

Im Jahr 2005 entschied sich dann auch Michael Plum, damals 16 Jahre jung, einmal in die Fußstapfen der Familie zu treten und legte darauf seine schulische Laufbahn aus. Auf diese fundamental wichtige Entscheidung wurden dann sämtliche Zielpläne neu ausgerichtet.

Höhere Handelsschule Herzogenrath

University Malta

FH-Aachen university of applied sciences

2008

Weiterentwicklung des eigenen Corporate Designs

Im Jahr 2008 ging die Unternehmung dann auf drängen unseres „Juniors“ mit einem Grund auf modernisierten Corporate Design an den Markt.

2012

Serverlogistik

Serverlogistik mit mehreren Servern ermöglicht unseren Kunden ein stark erweitertes Angebot an Internetdienstleistungen.

2013

Zertifizierte Datenverschlüsselung

Die US-Daten-Affäre verschärft unsere hohe Sensibilität beim Thema Datenschutz. Präventiv schützen wir unsere Server nun mit einer zertifizierten Datenverschlüsselung, welche wir selbstverständlich auch unseren Kunden zur Verfügung stellen – Sicherheit auf höchstem Niveau.

2016

Wir und auch das Angebot unserer Dienstleistungen wächst stetig

Seit diesem Jahr ist auch unser "Junior" als zweiter Geschäftsführer im Unternehmen aktiv. Um dies auch nach außen zu kommunizieren haben wir unsere gesamte Unternehmenslinie weiterentwickelt. Heute betreut die Unternehmung unter gemeinsamer Leitung von Senior und Junior seine Kunden in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Hessen, Reinland-Pfalz und Berlin. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Höhen und Tiefen erfolgreich und bodenständig gemeistert haben.

2017

Umstrukturierung unseres Workflows auf SAP

Auf Grund der gestiegenen Kundenansprüche haben wir uns entschieden unsere Organisation auf SAP aufzurüsten. Von dieser Maßnahme sollen vor allem unsere Kunden profitieren, insbesondere durch das erweiterte Informations- & Dienstleistungsangebot.

2019

Systemgastronomie

Voll automatisierte Online-Shop-Lösungen für die Systemgastronomie.

2020

„Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“

Dieses Zitat wird Albert Einstein zugesprochen – und egal ob es wirklich von ihm gesagt wurde oder nicht, die Biene ist in jedem Fall das drittwichtigste Nutztier. Ohne ihre Bestäubungsleistung gäbe es ca. 60% weniger Ertrag in der kommerziellen Landwirdschaft. Daher geben wir auf unserem grün-geführten Firmengelände der Natur ein Stück Wildnis zurück: unser Team wird jetzt von ca. 120.000 fleißigen Arbeitsbienen unterstützt (Zahl stetig wachsend).

2022

40-jähriges Betriebsjubiläum

20..

Wir haben einen Plan!


©2024 Plum Druck + Entwurf GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

ihk siegel
SayYours